Hilfe bei Leukämie und Krebs Marburg e.V.

Aktuelle Informationen (Vorträge, Mitgliederversammlung usw.) der Hilfe bei Leukämie und Krebs Marburg e.V. Bitte besuchen Sie auch unsere Hauptseite: http://www.hlk-marburg.de

30.9.09

Patientensymposium 2009 in Fulda / Eigener Text

Patienten Forum 2009 in Fulda

Info-Tag für Patienten mit Leukämien, Myelom-, Lymphom-, Brust-, Lungen-Darm- und Prostatakrebs-Erkrankungen.

Am 26. September 2009 in Fulda, Rabanus-Maurus-Schule
(Dom-Gymnasium)

Fulda/Marburg - Am 26. September 2009 findet von 09:00 bis 17 Uhr ein Patienten-Forum für Leukämie-, Lymphom-, Brust-, Lungen- und Prostatakrebs-Patienten, ihre Angehörigen und andere Interessierte statt. Ort der Veranstaltung ist die Rabanus-Maurus-Schule (Dom-Gymnasium), Magdeburger Straße 78 in Fulda. Dieses Forum wird von der Leukämiehilfe Rhein-Main e.V. in Kooperation mit dem Klinikum Fulda, dem Verein „Hilfe bei Leukämie und Krebs Marburg", „Myeloma Euronet" und ortsansässigen Selbsthilfegruppen veranstaltet. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Neben der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gerhard Möller, haben die Professoren Dr. H.-G. Höffkes und Dr. H. J. Feldmann die wissenschaftliche Leitung übernommen. Als Referenten stehen Fachärzte aus Kliniken und Praxen aus dem Raum Lingen, Marburg, Bad Soden-Salmünster und Fulda zur Verfügung.

Das Vormittagsprogramm beginnt mit einem Plenarvortrag von Herrn Prof. Dr. Dr. Kolb zum Thema „Welche Bedeutung hat die Tumortherapie für „Ältere Patienten" - wann ist ein Patient „zu alt"?"

Im Anschluss daran werden zeitgleich laienverständliche Vorträge zu den unterschiedlichen Leukämie- und Lymphom - Erkrankungen sowie zu Brust-, Lungen- Darm- und Prostatakrebs in verschiedenen Räumen angeboten. Die Vorträge behandeln sowohl die Ursachen und Symptome, als auch die Diagnostik, die Prinzipien der Risikoadaptierten Behandlung sowie die Standardtherapie. Auch über neue Medikamente und laufende Studien wird berichtet.

Am Nachmittag werden Plenar-Beiträge angeboten zum Thema „Unterstützende Möglichkeiten während und nach einer Krebserkrankung". Dabei geht es um psychologische und soziale Aspekte einer Krebsbehandlung, Heil-Eurythmie, sinnvoller Einsatz von Chemotherapie in der Palliativsituation sowie Hilfestellung bei Ernährungsproblemen.

Aus Planungsgründen (Raumzuteilung) ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, allerdings ist eine Spende von 10 Euro zur Deckung der entstehenden Kosten, die auch die Tagesverpflegung beinhaltet, erwünscht.


Leukämiehilfe RHEIN-MAIN e.V.

Falltorweg 6, 65428 Rüsselsheim

Fax: 06142-17 56 42

http://www.lhrm.de

Labels: , , ,