Hilfe bei Leukämie und Krebs Marburg e.V.

Aktuelle Informationen (Vorträge, Mitgliederversammlung usw.) der Hilfe bei Leukämie und Krebs Marburg e.V. Bitte besuchen Sie auch unsere Hauptseite: http://www.hlk-marburg.de

3.10.09

Patientenforum 2009 in Fulda /Fuldaer Zeitung Online

Patienten-Forum zu Krebserkrankungen

FULDA „Wer gut informiert ist, hat bessere Chancen geheilt zu werden“, davon ist Anita Waldmann überzeugt.

Deshalb organisierte die Vorsitzende der Leukämie-Hilfe Rhein-Main gemeinsam mit den Professoren Heinz-Gert Höffkes von der Tumorklinik und Horst Jürgen Feldmann von der Radiologie am Klinikum Fulda ein Patienten-Forum im Fuldaer Domgymnasium. Mediziner und Selbsthilfegruppen informierten dabei über Leukämien, Myelom-, Lymphom-, Brust-, Lungen-, Darm- und Prostatakrebserkrankungen.
Viel Wert hatte Waldmann darauf gelegt, dass die Fachleute in den zahlreichen nach Krankheitsbildern gegliederten Vorträgen in für Laien verständlicher Sprache referierten. Denn dort fängt bereits das an, was sich als Kernpunkt der Veranstaltung herausstellte: „Neben der Information ist besonders die gute Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten nötig“, stellte die Vorsitzende der Leukämie-Hilfe fest. So blieb nach den Vorträgen über Diagnose, Therapie, Verlauf und Umgang mit der Krankheit in verschiedenen Ausprägungen auch viel Zeit um den Vortragenden Fragen zu stellen.
Mit der Prostata-Selbsthilfegruppe Fulda, der Frauenselbsthilfe nach Krebs, der Deutschen ILCO und der Hilfe bei Leukämie und Krebs Marburg waren weitere Gruppen vertreten, die die rund 130 Patienten und Interessenten informierten. Anita Waldmann kann sich eine weitere Veranstaltung wie das Patienten-Forum gut vorstellen, da sie die Information über die Krankheitsbilder für wichtig, aber oft vernachlässigt hält.

au

Fuldaer Zeitung Online

www.ilco.de
www.leukaemie-hilfe.de
www.myeloma-euronet.org
www.hlk-marburg.de
www.frauenselbsthilfe.de
www.prostata.de

Labels: , ,